Das Jahr 2019. Wir sagen Danke.

Das Jahr 2019. Wir sagen Danke.

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Anlass möchten wir einen Blick auf das vergangene Jahr und unsere Eindrücke der diesjährigen Agritechnica werfen.

Trotz der großen Herausforderungen aufgrund sich stetig ändernder Rahmenbedingungen, insbesondere bei den deutschen Landwirten, haben wir auf unserem Messestand wieder regen Zulauf erlebt. Das Interesse an modernen und smarten Lösungen im Bereich der Lagerung und Trocknung landwirtschaftlicher Produkte ist ungebrochen. Besonders freut uns, dass auch zahlreiche Kunden zu uns gekommen sind und häufig ein Dialog mit Interessenten entstand, der unseres Erachtens enorm wichtig ist. 

Drei Trends sind uns im Verlauf der Messe aufgefallen:

Zum einen kommen immer mehr biologisch und hybrid wirtschaftende Betriebsleiter zu uns auf der Suche nach praktikablen Lösungen für die hofeigene Lagerung und Trocknung ihrer Produkte. In intensiven Gesprächen wird deutlich, dass die gesamte Biobranche im Bereich der Nacherntebehandlung vor einer großen Herausforderung steht. Bereits beim letzten DLG-Seminar zum Thema Getreidelagerung ist uns aufgefallen, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer Biolandwirtschaft betreiben. Wir glauben, dass Bintec hier flexible und rentable Lösungen anbieten kann, die – ergänzt z.B. durch eine mobile Reinigungstechnik anderer Hersteller – auch im Biobereich eine unabhängige, hofeigene Lagerung ermöglicht.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Trocknung von Körnermais. Die Herausforderungen, denen sich Ackerbauern hierzulande stellen müssen, führen immer öfter dazu, dass in Fruchtfolgen der Körnermais eine Rolle spielt. Angesichts bemerkenswerter Züchtungsfortschritte wird dieser auch in immer nördlicheren Regionen angebaut. Die Ernte erfolgt häufig mit Feuchtigkeiten jenseits der 30% und viele Betriebe sind mit ihren bestehenden Trocknungsanlagen hierauf nicht eingerichtet. Größere Betriebe mit Jahresmengen von 2000 t Körnermais oder mehr können sich hierfür sicherlich mit entsprechend ausgelegter Durchlauftrocknertechnik ausstatten. Betriebe, die geringere Mengen produzieren, scheuen jedoch solche Investitionen und suchen kostengünstigere Lösungen. Wir haben unmittelbar vor Beginn der Agritechnica am Sitzenhof Körnermais mit ca. 35% Feuchtigkeit geerntet und in einem Mobiltrockner eines italienischen Herstellers auf 20% vorgetrocknet, dann einige Stunden schwitzen lassen und trockneten ihn in einem Bintec Silo sehr energieeffizient auf die Vermarktungsfeuchte herunter. Dieses absetzige Verfahren kann unseres Erachtens eine praktikable und v.a. günstige Lösung sein, die nicht gleich eine Investition in meist kostspielige stationäre Förder- und Durchlauftrocknungstechnik erfordert.

Ein drittes Thema bewegte unsere Besucher besonders, und zwar die Arbeitswirtschaft. Angesichts zunehmender Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden, sind viele Landwirte auf der Suche nach Alternativen zu ihren bestehenden Lager- und Trocknungsanlagen. Auf allen landwirtschaftlichen Betrieben wird den Mitarbeitern während und unmittelbar nach der Ernte alles abverlangt. Viele Betriebsleiter fragen sich, wie lange sie sich noch auf Erntehelfer verlassen können, die bereit sind bis tief in die Nacht hinein Trocknungsanlagen zu bedienen, damit die Ernte am folgenden Tag weiterlaufen kann. Wie erfreulich ist es da, wenn uns Mitarbeiter unserer Kunden immer wieder berichten, wie entspannt die Ernte abläuft, seit der Betrieb mit einer Bintec Anlage arbeitet. Sobald die letzte Fuhre des Tages in der mobilen Fördertechnik verschwunden ist, können alle Mitarbeiter die Nacht zum Schlafen nutzen und sind morgens fit für einen weiteren Erntetag. Derweil trocknet die Bintec Anlage das unterschiedlich feucht geerntete Getreide automatisch und maximal energieeffizient auf die gewünschte Feuchte.

Es freut uns zu sehen mit welcher Motivation, gepaart mit innovativen Lösungsansätzen aus der Praxis, die Landwirte bereit sind, aktuelle und zukünftige Änderungen und Herausforderungen anzunehmen. Hierzu kann die Landtechnikbranche ihren Teil beitragen, in dem notwendige technische Lösungen, die den Rahmenbedingungen entsprechen, verfügbar und in der Praxis nutzbar sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für den regen Zulauf auf der Agritechnica, aber auch für das ganzjährige Interesse an unseren Lösungen bedanken. Der Dank gilt insbesondere unseren Kunden, unseren Besuchern auf der Agritechnica und den Praktikertagen, sowie allen unseren Interessenten. Das Jahr 2019 war für uns sehr erfolgreich und wir freuen uns, dass wir mit unserem „Smart Grain Handling – Getreidelagerung mit System“ auch in Zukunft unseren Beitrag zur Bewältigung kommender Herausforderungen beitragen können.

Vielen Dank!

Ihr Team von Bintec